OFENBAU

Jeder unserer Öfen ist einzigartig

Deshalb definieren wir die Anforderungen an Funktion, Design und Material in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Besonders wichtig ist dabei für uns: die dauerhafte Freude der Bauherren an unseren handwerklichen Produkten.

MATERIALIEN

 

Materialien

 

Ihr Kamin kann mit unterschiedlichen Materialkomponenten gefertigt werden:

Kalkmarmorputz, Beton, Stein, Leder, Holz, Rohstahl, Edelstahl, …

SICHERHEIT

 

Sicherheitstechnik

 

Ständig im Wandel und in Novellierung sind technische, sicherheitsrelevante Einrichtungen im Zusammenspiel: Kamin – Haustechnik. Durch den regelmäßigen Austausch untereinander und gemeinsame Schulungen sind wir hier immer auf dem neuesten Stand der aktuellen – vom Gesetzgeber erstellten –  Forderungen.

PLANUNG

 

Technische Planungen

 

Ohne Plan kein Ergebnis. Kamin- und Schornsteinbau erfordern immer mehr technische Detailplanungen. Innerhalb unseres Netzwerkes können wir ausführliche Planungen unter Berücksichtigung der Brandlast, der CO2 Konzentration und des Brandschutzes erstellen.

DAS BESONDERE

Design

Design ist wichtig, aber wir Ofenräte verlieren auch die Funktion nicht aus den Augen. Mit Leidenschaft sind wir immer auf der Suche nach neuen Materialien und testen diese ausgiebig innerhalb unseres Netzwerkes. Erst wenn wir Design, Material und Qualität für erstklassig halten, (ver)bauen wir dieses.

Einzelanfertigungen

Wir Ofenräte können zusammen vorgegebene, technische Grenzen überwinden. So manche Sonderanfertigung zeugt von unserer Handwerkskunst.

  • Johannes Cichon
    Unser Kaminprojekt. Wir haben nach eingehender Projektierung die Fa. Neugebauer mit dem Abbau des alten Kamineinsatzes und dem Einbau eines neuen Brunner-Kamines beauftragt. Mit der Baudurchführung waren wir sehr zufrieden. Es ist nichts in Wohnzimmer am Fussboden beschädigt worden. Der Kaminbauer hat klasse Arbeit geleistet. Wenn man hier Emojies setzen könnte, käme jetzt ein "Daumen hoch".
    Johannes Cichon
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Familie Laux
    Sehr zufrieden. Von der Planung bis zur Fertigstellung fühlten wir uns immer bestens betreut. Wir würden den Auftrag jederzeit wieder an die Ofensetzerei Oliver Neugebauer vergeben.
    Familie Laux
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Thorsten Ballmann
    Kamin Komplettlösung. Das Ergebnis unserer Wohnzimmerneugestaltung mit integriertem Kamin kann sich sehen lassen. Der Brunner-Kamin arbeitet einwandfrei. Sehr zu empfehlen!
    Thorsten Ballmann
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Karl-Friedrich Heidtmann
    Aus Alt mach Neu. Bei der Firma Kamin & Schornstein (Timmendorfer Strand) fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Vom Teilabriss des alten Kamins über die Erhaltung und Wiederverwendung der bisherigen Ziegelsteine bis zum Neuaufbau klappte alles reibungslos und termingerecht. Die Firma hat unsere Ideen umgesetzt und akkurat gearbeitet. Sehr zu empfehlen!
    Karl-Friedrich Heidtmann
    Das Energiestudio
  •  Jan Schumann
    Alles super. Top Beratung und Begleitung vom Einbau bis zur Erstbefeuerung...
    Jan Schumann
    Das Energiestudio
  • Christine Scharmann
    Gut - Besser - Energiestudio! Sympathische Firma, kompetente Beratung, sehr guter und reibungsloser Ablauf beim Einbau. Fünf Sterne plus !!!
    Christine Scharmann
    Das Energiestudio
  • Götz Göttsche
    Das Ehepaar Franz hat uns mit unserem Kaminbau-Projekt bereits im Vorfeld profund unterstützt und die eigentlichen Kaminbauarbeiten zügig, termingetreu und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
    Götz Göttsche
    Das Energiestudio
  • Sven Voltjes
    Eckkamin. Sehr gute Beratung. Toller Ausstellungsraum. Sehr innovativ und kreativ. Lieferung und Montage pünktlich, wie vereinbart. Schöne Ideen außerhalb "der Stange". Wir würden jederzeit hier wieder einen Kamin kaufen.
    Sven Voltjes
    Wehrhahn GmbH
  • Ilse Bieneck
    Ein sehr schöner Kachelofen. Es ist ein sehr schöner Kachelofen in unserem renovierten Haus entstanden. Eine tolle Architektur, die Arbeiten wurden gut ausgeführt.
    Ilse Bieneck
    Wehrhahn GmbH
  • Matthies
    Toller Kachelofen. Ein wunderschöner Kachelofen. Die Planung auf dem Papier war schon einfach wunderbar, aber das Original wurde einfach übertroffen.
    Matthies
    Wehrhahn GmbH
  • Familie Orlock
    Schöne Wärme. Der Ofen ist genauso geworden wie besprochen, die Beratung war super und die Ausführung ebenfalls.
    Familie Orlock
    Wehrhahn GmbH
  • Tobias Kautz
    Einfach professionell! Wir wurden von Beginn an super beraten. Herr Wehrhahn erklärte uns die Technik, es war alles professionell und plausibel erklärt. Auch mit der Handwerksleistung waren wir super zufrieden und wir freuten uns, daß alles termingerecht ausgeführt wurde. Wir sind sehr zufrieden.
    Tobias Kautz
    Wehrhahn GmbH
  • FamilieTadday
    Hervorragender Ofen. Herr Wehrhahn hat uns einen tollen Kamin gebaut. Der Ofen ist sehr stilvoll und stimmig in unser Wohnzimmer eingefügt. Die Abwicklung war super, sehr termintreu und zuverlässig. Wir haben schon viele schöne Stunden vor dem Kamin verbracht.
    FamilieTadday
    Wehrhahn GmbH
  • Gerhard Ludwig
    Top Leistung. Die Firma Ofen-Loft, Lohne hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert. Eine kleine aber feine Ausstellung mit sehr guter Beratung und angenehme und geschulte Monteure haben den Kauf und die Montage zu einem sehr positiver Erlebnis werden lassen. Das Ergebnis trifft unsere Erwartung vollkommen. In jedem Fall sehr empfehlenswert.
    Gerhard Ludwig
    Ofenloft
  •  Ulf Peenat
    Wir freuen uns. Hat alles gut geklappt. Freundliche und kompetente Mitarbeiter. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns jeden Tag über unseren Kamin.
    Ulf Peenat
    Ofenloft
  • Inga Schröder
    Perfekte Beratung und Umsetzung. Wir haben uns von Beginn an sehr wohl mit der Firma Pelz gefühlt. Von der Beratung, über die Umsetzung bis hin zur Einweisung war alles perfekt. Wir sind mehr als zufrieden und erfreuen uns jeden Tag an unserem tollen Kamin, der wirklich das Highlight unseres Wohnzimmers ist. Vielen Dank!
    Inga Schröder
    Pelz GmbH
  • Elke Glomm
    Traumhaft schön. Dank hervorragender Beratung und Planung von Herrn Tobias Pelz ist es ein Panorama Kamin geworden. Die Umsetzung des Ofenbauers Herrn W. war mehr als optimal. Eine super Firma - wahnsinnig kompetentes und nettes Team. 1 A Weiterempfehlung. Vielen Dank. Immer wieder gerne !
    Elke Glomm
    Pelz GmbH
  •  Alexander Huneck
    Best of Handwerker! Wir haben schon viele Handwerker kennengelernt. Die Firma Pelz ist von Anfang bis zum Ende eines Projektes absolut zu empfehlen. Bei der Planung hob sich die Fa. Pelz deutlich von anderen Unternehmen durch die professionelle, ideenreiche und kompetente Beratung ab. Bei der Bauphase wurde der Raum mit einer Staubschutzwand vom Baubereich getrennt. Während der Arbeiten wurde die Baustelle auch immer sauber gehalten. Die Arbeiten wurden pünktlich angefangen und ebenso pünktlich  - wie vorher geplant auch beendet. Alle Mitarbeiter der Fa. Pelz, die wir kennengelernt haben, sind super zuvorkommend und sehr nett.
    Alexander Huneck
    Pelz GmbH
  • Matthias Fabry
    Der Kaminofen wurde in Absprache von der Firma Pelz nach unseren Wünschen geplant. Die Designvorschläge haben uns sehr gut gefallen und zeigten Liebe zum Detail. Wir wurden kompetent beraten. Die Ofenplanung umfasste auch das Legen von Fliesen. Während der Bauphase in einem bereits bewohnten Haus hat die Firma Pelz sehr sauber, präzise und sorgfältig gearbeitet und den Bereich im Wohnzimmer mit einer Bautür abgetrennt. Mit dem Endprodukt sind wir sehr zufrieden. Die Firma Pelz können wir uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Matthias Fabry
    Pelz GmbH
  • Stefan Gilfert
    Die Firma Pelz hat eine hervorragende Leistung abgegeben und ich kann sie nur uneingeschränkt empfehlen! Die beiden abgestellten Handwerker haben extrem sauber und gründlich gearbeitet. Es gibt keinerlei Grund zur Kritik.
    Stefan Gilfert
    Pelz GmbH
  • Familie Smyla
    Absolut empfehlenswert. Wir können die Ofensetzerei Neugebauer nur empfehlen. Von Planung bis zur Fertigstellung keine Wünsche offen gelassen. Top zufrieden!!!
    Familie Smyla
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Franz und Gabriele Bisping
    Danke für die tolle Arbeit! Als stolzer „Neugebauer-Kaminbesitzer“ können wir ihre hoch qualifizierte Arbeitsweise vor und während der Montage in Verbindung mit dem Heizeinsatz von der Fa. Brunner bestätigen. Wir hatten in der Planung zunächst Bedenken, ob der von uns gewünschte dreiseitig offene Kamin jederzeit (auch bei widrigen Wind- und Temperatur- Verhältnissen) voll funktionsfähig ist. Der Kamin brennt zu jeder Zeit ohne Nebenerscheinungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und bringt uns fast täglich die so sehr von uns geliebte Behaglichkeit in unserem neuen Zuhause. Danke für die tolle Arbeit.
    Franz und Gabriele Bisping
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Werner Pick
    Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Neugebauer und seinem Team für die professionelle Planung, Beratung und Umsetzung unserer Wärmespeicherofenanlage bedanken. Der Ofen ist Teil einer Wohnwärmemöbelwand aus Kalk-Marmor-Putz und besticht durch seine schlichte Eleganz. Herr Neugebauer hatte bereits im ersten Beratungsgespräch die passenden Ideen, die uns sofort begeistert haben. Die aufwendigen Arbeiten wurden von seinem Team sehr professionell und mit Begeisterung für ihren Beruf umgesetzt. Wir sind restlos begeistert und überzeugt und können sowohl den Ofen der Firma Brunner als auch die Ofensetzerei Neugebauer jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Werner Pick
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Hans-Jürgen Borgmann
    Sehr zu empfehlen, super Beratung!
    Hans-Jürgen Borgmann
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Familie Backhaus
    Sehr gelungene Beratung und Ausführung. Die Anlage funktioniert hervorragend. Allerdings auch preislich im gehobenen Segment.
    Familie Backhaus
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Birgit Littek
    Vor fast 18 Jahren hatte die Ofensetzerei Neugebauer den ersten Kamin nach unseren Vorstellungen gebaut. Schon damals waren mein Mann und ich von der Art und Weise - wie Herr Oliver Neugebauer auf unsere Wünsche eingegangen ist und diese dann auch entsprechend umgesetzt hat - sehr angetan. Seit einer Woche haben wir nun unseren neuen Kamin - nein besser ausgedrückt - unser neues Wohnraummöbel mit Brunner-Grundofen in Betrieb. Wir sind rundum glücklich mit diesem Teil und "tippi-toppi" zufrieden. Alle beteiligten Mitarbeiter der Firma Neugebauer sowie der Raumfabrik üben ihren Beruf mit voller Begeisterung aus. Jede Frage wurde sofort umfassend beantwortet oder schnellmöglich geklärt. Von uns aus kann es kälter werden … wir haben's warm und können die Ofensetzerei Neugebauer wärmstens empfehlen.
    Birgit Littek
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Familie Klaholz
    Wir können die Ofensetzerei Neugebauer nur empfehlen. Herr Neugebauer entwirft maßgeschneiderte Lösungen. Das Team arbeitet sauber und zuverlässig! Der Kamin funktioniert einwandfrei! Herzlichen Dank dafür.
    Familie Klaholz
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Stefan Thünemann
    - Fachkundige und kompetente Beratung in sehr angenehmer Atmosphäre - Kundenwünsche wurden hervorragend in der Planung berücksichtigt - Kamin wurde durch die Planung stilvoll in das geplante Wohnkonzept integriert - Handwerkliche Umsetzung war einwandfrei.
    Stefan Thünemann
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Hardy Pesch
    Endlich ist alles fertig und wir können entspannt auf den Um- und Einbau des wasserführenden Kamins zurückblicken. Von Anfang bis Ende fühlten wir uns durch Herrn Neugebauer und sein Team bestens beraten. Das Ergebnis ist ein Traum, so dass wir nun aufgeregt auf den Winter warten. Das Einheizen durch Herrn Neugebauer und Fa. Brunner bei 33 Grad Aussentemperatur war heiss aber dennoch zufriedenstellend. Wir haben viele offene Fragen klären können und alles wurde wie gewünscht eingestellt. Vielen Dank!
    Hardy Pesch
    Ofensetzerei Neugebauer
  • Frau Sonntag
    Die Ofenräte bauen auffallend schöne Kamine.
    Frau Sonntag
    Kaminfabrik Berlin